Sonntag, 19. Februar 2012

19.Februar 1994

das war der Tag wo ich mit 13 von jetzt auf sofort erwachsen werden musste.
Als mein Onkel mich morgens anrief und mir distanziert mitteilte das mein Vater verstorben wäre.

Bei seiner Geliebten mit der er bis dahin 6 Monate zusammen gelebt hatte.

Man sollte meine das so viele Jahre später, alles nur noch wie im Nebel als Erinnerung erscheint.
Aber einmal im Jahr, am 19.02 lichtet sich der Nebel und alle Erinnerungen die ich als Pupertierende 13-Jährige hatte, werden glasklar und ich kann jede Emotion wieder abrufen.

Man hat mir der Einfachheit vorgeworfen, ich sei an allem schuld. Ich, weil ich ihm Weihnachten im Jahr davor gesagt habe, ich bin nicht mehr seine Tochter, den Kontakt abgebrochen habe und irgendwie versucht habe, damit umzugehen zu lernen.  Er wäre gestorben weil ich ihm das Herz gebrochen habe. Heute weiss ich,dass sie nicht anders konnten, es einfacher war, die Schuld abgezugeben, als sich selbst zu hinterfragen.

Mit den Jahren habe ich gelernt damit umzugehen. Es tut nicht mehr weh, es ist auch viel zu viel passiert dafür. Ich habe seine Stimme vergessen, seinen Geruch, eigentlich alles. Geblieben sind einige Fotos und wenige Erinnerungen. Lange habe ich mir das zum Vorwurf gemacht, aber das ist der Lauf der Zeit und die Dingen laufen eben so.

Aber auch der 19.02.2012 wird vorbei gehen und morgen ist der Nebel der Vergangenheit wieder über die Erinnerung gelegt.

Keine Kommentare: